Dashboard
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Rehabilitation pdf (1.6 MB) 14816.5.2023
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (3.1 MB) 40314.6.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (2.7 MB) 71517.6.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (989.2 kB) 122827.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (1 MB) 126331.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (2.1 MB) 13109.7.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (4.2 MB) 149721.6.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (3.9 MB) 142422.7.2016

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Organisationsentwicklung Details
Überprüfung und Anpassung der Führungsstrukturen bei Bedarf/Verbesserung der FührungskulturGeschäftsleitung, erweiterte Geschäftsleitungseit 06/2021
Fachentwicklung Pflege Details
Qualitätsverbesserung durch Aufbau und Festigung von FachwissenPflege01.02.2019 bis heute
Einkauf und Logistik Details
Reduktion der Einkaufs- und Logistikkosten, Verschlankung der Abläufegesamte Klinik10.22 bis 10.23
ProjektOrganisationsentwicklung
ZielÜberprüfung und Anpassung der Führungsstrukturen bei Bedarf/Verbesserung der Führungskultur
Bereich, in dem das Projekt läuftGeschäftsleitung, erweiterte Geschäftsleitung
Laufzeit (von … bis)seit 06/2021
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Basierend auf veränderten Bedürfnissen und personellen Veränderungen soll die Organisation überprüft und bei Bedarf angepasst werden.
Methodik
Interview, Ideenfindung, Review, etc.
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Besetzung der Geschäftsleitung sowie der erweiterten Geschäftsleitung wurden ab Mitte 2021 punktuell angepasst.
Weiterführende Unterlagen
Organigramm
ProjektFachentwicklung Pflege
ZielQualitätsverbesserung durch Aufbau und Festigung von Fachwissen
Bereich, in dem das Projekt läuftPflege
Laufzeit (von … bis)01.02.2019 bis heute
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Komplexität in der Patientenversorgung nimmt auch in Reha-Kliniken ständig zu. Um den Bedarf an Wissen aufzubauen und zu festigen braucht es regelmässige interne und externe Fortbildungen. Die Qualität der Pflege wird im Wesentlichen durch das gesteigerte Fachwissen der Mitarbeiter verbessert.
Methodik
Monatliche Fortbildungs-Themen Pflegerefresher Arbeitsgruppe Fachentwicklung Evaluation interner Richtlinien
Involvierte Berufsgruppen
Pflege (HF, FaGe, MPA, PH)
Evaluation Aktivität / Projekt
Protokolle der Sitzungen, Mitarbeiter-Gespräche, Auswertung Q in Patienten-Befragungen, Richtlinien und Prozesse
Weiterführende Unterlagen
Alle Richtlinien im DMS, RL Pflegeprozess,
ProjektEinkauf und Logistik
ZielReduktion der Einkaufs- und Logistikkosten, Verschlankung der Abläufe
Bereich, in dem das Projekt läuftgesamte Klinik
Laufzeit (von … bis)10.22 bis 10.23
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Regelmässige Optimierung von Abläufen im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung
Methodik
Projekt zusammen mit externem Berater und interner Projektgruppe
Involvierte Berufsgruppen
Pflege, Betriebsbüro, Apotheke, Buchhaltung, Therapien, usw.
Evaluation Aktivität / Projekt
Verschlankung der Abläufe, Reduktion der Zentrallager, Reduktion von Einkaufs- und Prozesskosten

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Durchführung interner Audits Details
Kontinuierliche Verbesserung der interdisziplinären ProzesseGesamte Klinik01.01.2022 bis heute
Ziele und Managementreview Details
Verbessern der Zielerreichung durch konsequente Zieldefinition und -überwachungGanze Klinikseit 03/2021
Re-Zertifizierung nach SW!SS REHA Details
Re-Zertifizierung nach SW!SS REHAKardiologische, Pulmonale und Psychosomatische Rehabilitationseit 2022
Weiterbildungsberechtigungen Details
Aufrechterhalten diverser WeiterbildungsberechtigungenMedizinische Fachgebieteseit diversen Jahren
Zertifizierungen Details
Aufrechterhaltung bestehende ZertifizierungenSAS aha! (Allergiemanagement), SCPRSseit 2018
QHSE-Zirkel Details
Umsetzung von Massnahmen aus Audits, Verbesserungsvorschlägen und Patientenrückmeldungengesamte Klinikseit 2022
AktivitätDurchführung interner Audits
ZielKontinuierliche Verbesserung der interdisziplinären Prozesse
Bereich, in dem die Aktivität läuftGesamte Klinik
Laufzeit (seit …)01.01.2022 bis heute
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Streben nach kontinuierlicher Verbesserung, Einbezug der Mitarbeitenden
Ablauf / Methodik
Bildung eines internen Auditorenteams und Erstellen der notwendigen Dokumentenvorlagen. Jeder Prozess wird alle 3 Jahre auditiert.
Involvierte Berufsgruppen
gesamte Klinik
Evaluation Aktivität / Projekt
Auswertung der Massnahmen aus den Audits
Weiterführende Unterlagen
Auditplan
AktivitätZiele und Managementreview
ZielVerbessern der Zielerreichung durch konsequente Zieldefinition und -überwachung
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanze Klinik
Laufzeit (seit …)seit 03/2021
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Verbesserte Zielerreichung, Verringerung Aufwand für Reporting
Ablauf / Methodik
Information, Schulung, Moderation durch Leiter QM
Involvierte Berufsgruppen
Ganzes Kader
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Überprüfung der Ziele 2021 und die Definition der Ziele 2022 wurde im Januar erfolgreich verabschiedet.
Weiterführende Unterlagen
Dokumentation "Ziele_Managementreview"
AktivitätRe-Zertifizierung nach SW!SS REHA
ZielRe-Zertifizierung nach SW!SS REHA
Bereich, in dem die Aktivität läuftKardiologische, Pulmonale und Psychosomatische Rehabilitation
Laufzeit (seit …)seit 2022
Aktivitätsart
Interne / Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Aufzeigen, dass die HGK zu den führenden Schweizer Rehabilitationskliniken gehört
Ablauf / Methodik
Weiterentwicklung QMS, Fördern ICF-basierte Festlegung von Partizipations- und Monodisziplinären Zielen, Förderung wöchentliche Interdisziplinäre Rapporte
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Therapie, Hotellerie, Verwaltung, QM
Evaluation Aktivität / Projekt
Die HGK hat das Projekt genutzt, um sich intern weiterzuentwickeln und im Oktober die Zertifizierung erreicht.
Weiterführende Unterlagen
SW!SS REHA Zertifikat auf der HGK Homepage
AktivitätWeiterbildungsberechtigungen
ZielAufrechterhalten diverser Weiterbildungsberechtigungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftMedizinische Fachgebiete
Laufzeit (seit …)seit diversen Jahren
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Voraussetzungen für fachliche Weiterbildungsberechtigungen erfüllen
Ablauf / Methodik
Interne Überprüfung der Erfüllung der Anforderungen, Korrektur bei Bedarf
Involvierte Berufsgruppen
Medizin
Evaluation Aktivität / Projekt
Alle angestrebten Weiterbildungsberechtigungen konnten aufrechterhalten werden.
Weiterführende Unterlagen
Nachweise SIWF
AktivitätZertifizierungen
ZielAufrechterhaltung bestehende Zertifizierungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftSAS aha! (Allergiemanagement), SCPRS
Laufzeit (seit …)seit 2018
Aktivitätsart
Interne / Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Demonstrieren, dass die entsprechenden Vorgaben eingehalten werden
Ablauf / Methodik
Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, u.a. durch Internes Audit
Involvierte Berufsgruppen
u.a. Ernährungsberatung, Hotellerie, Kardiologie
Evaluation Aktivität / Projekt
Die internen Prozesse wurden überprüft und spezifisch aktualisiert. Die Zertifizierung konnte 2021 aufrechterhalten werden.
Weiterführende Unterlagen
SAS aha! Zertifikat, etc.
AktivitätQHSE-Zirkel
ZielUmsetzung von Massnahmen aus Audits, Verbesserungsvorschlägen und Patientenrückmeldungen
Bereich, in dem die Aktivität läuftgesamte Klinik
Laufzeit (seit …)seit 2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Verbesserungsvorschläge aus allen Quellen müssen beurteilt und falls sinnvoll umgesetzt werden
Ablauf / Methodik
Interdisziplinäres Team beurteilt Verbesserungsmassnahmen und sorgt für die Umsetzung
Involvierte Berufsgruppen
Therapien, Pflege, Personalwesen, QM, Medizin, Betriebsbüro, Hotellerie
Evaluation Aktivität / Projekt
Anzahl umgesetzter Massnahmen