Salina Medizin AG, Salina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien

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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Rehabilitation pdf (1.1 MB) 4625.5.2023
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (1.1 MB) 8125.5.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (1.4 MB) 13231.5.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (1.1 MB) 24527.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (1.1 MB) 24329.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (1 MB) 25629.5.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (1.3 MB) 36331.5.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (1.2 MB) 41231.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (293.8 kB) 3745.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (277.9 kB) 46627.5.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Rehabilitation pdf (366 kB) 48427.5.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Rehabilitation pdf (782.3 kB) 57031.5.2012

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Q-Pilot Details
Einfache und übersichtliche Prozesse und Unterstützungssysteme ganzer BetriebDezember 2022 bis Dezember 2024
Digitale Patientenzufriedenheitsmessung Details
Erhebung von Bewertungsdaten zur Leistung aller Abteilungen der Salina Medizin AG Salina Rehaklinik / Therapien / Fachärzte / Inh. Spitexlaufend
Elektronische Patientendokumentation Therapien Details
Zentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren MaßnahmenTherapienOktober 2021 bis Dezember 2024
PROMs Befragung Details
Informationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Interventionen und Behandlungen aus Sicht der Patienten.RehaklinikJuni 2023 bis Dezember 2024
SW!SS REHA Details
Rezertifizierung stationäre muskuloskelettale RehabilitationSalina RehaklinikApril 23 bis April 24
ProjektQ-Pilot
ZielEinfache und übersichtliche Prozesse und Unterstützungssysteme
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb
Laufzeit (von … bis)Dezember 2022 bis Dezember 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Steigerung der Benutzfreundlichkeit des Systems
Methodik
Q-Pilot der Firma Abel Systems
Involvierte Berufsgruppen
Q-Verantwortliche / Q-Beauftragte
ProjektDigitale Patientenzufriedenheitsmessung
ZielErhebung von Bewertungsdaten zur Leistung aller Abteilungen der Salina Medizin AG
Bereich, in dem das Projekt läuftSalina Rehaklinik / Therapien / Fachärzte / Inh. Spitex
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Externes Projekt
Begründung
Wertvolle Informationen bezüglich unserer Stärken und Verbesserungspotentiale
Methodik
Kontinuierlich, über das ganze Jahr gemessene Patientenzufriedenheit mittels strukturiertem Fragebogen
Involvierte Berufsgruppen
Q-Verantwortliche, Q-Beauftragte, Sachbearbeiterin Kliniksekretariat, Marketing
Weiterführende Unterlagen
KVP
ProjektElektronische Patientendokumentation Therapien
ZielZentrale Erfassung der Daten zu Diagnose, Therapieverlauf und sowie weiteren Maßnahmen
Bereich, in dem das Projekt läuftTherapien
Laufzeit (von … bis)Oktober 2021 bis Dezember 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Erarbeiten der Anforderungen, Eruierung einer passenden Software
Involvierte Berufsgruppen
Leitung Therapien
ProjektPROMs Befragung
ZielInformationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Interventionen und Behandlungen aus Sicht der Patienten.
Bereich, in dem das Projekt läuftRehaklinik
Laufzeit (von … bis)Juni 2023 bis Dezember 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Grad der Zielerreichung sichtbar machen
Methodik
Befragung des Patienten Mittels Tablet
Involvierte Berufsgruppen
Q-Verantwortliche, Leitung Pflege, interprofessionelles Team
ProjektSW!SS REHA
ZielRezertifizierung stationäre muskuloskelettale Rehabilitation
Bereich, in dem das Projekt läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (von … bis)April 23 bis April 24
Art des Projekts
Externes Projekt
Begründung
Qualitätsauszeichnung für die Klinik
Methodik
Zusammenstellen der Nachweisdokumente durch die Q-Verantwortlichen
Involvierte Berufsgruppen
Ganze Klinik
Weiterführende Unterlagen
Auditbericht

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
KAIZEN / Lean-Management Details
Die Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um.Salina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärztelaufend
Q-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische FälleSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapienlaufend
Interne Audits Details
Prüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVPganzer Betrieblaufend
Durchführung einer Brandschutz- und EvakuationsübungSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotelab 2019 laufend
EPD Fachärztehaus (ambulant) Details
Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.Fachärzteab Dezember 2021 laufend
EPD Salina Rehaklinik Details
Daten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.Salina Rehaklinikab Mai 2019 laufend
ST Reha Details
Die Prozesse und Strukturen betreffend neuer einheitlicher Tarifstruktur sind definiert und im Betrieb umgesetztSalina RehaklinikJanuar 2018 bis Dezember 2022
Patientencoach Details
Begleitung der Patienten durch den gesamten Rehaprozess → Verständnis fördern betreffend Reha-Ablauf / Reha-GedankenSalina RehaklinikJuni 2021 bis Dezember 2022
AktivitätKAIZEN / Lean-Management
ZielDie Mitarbeiter erkennen selbständig Verbesserungspotenzial, geben diese an und setzen Lösungswege um.
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik, Inhouse Spitex, Therapien, Fachärzte
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Aus der Salina Medizin AG entsteht eine lernende Organisation.
Ablauf / Methodik
In allen Abteilungen finden regelmässig Kaizentreffen statt.
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, alle Abteilungsleitungen
Weiterführende Unterlagen
KVP
AktivitätCIRS
ZielQ-Verbesserung und Fehlerminimierung durch Auswertung des internen Meldesystems für kritische Fälle
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Ablauf / Methodik
Kritische Ergebnisse werden gemeldet und standardisiert erfasst (KVP) und analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Qualität und Effizienz der Arbeit zu erhöhen.
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, Abteilungsleitungen, Qualitätsmanagement
Weiterführende Unterlagen
Nachweise / KVP
AktivitätInterne Audits
ZielPrüfung der Prozesse, Anforderungen und Richtlinien auf Normerfüllung, KVP
Bereich, in dem die Aktivität läuftganzer Betrieb
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Durch interne Audits werden unsere Prozesse auf Aktualität überprüft und Verbesserungspotenziale erkannt.
Involvierte Berufsgruppen
Interne Auditoren, Q-Management
Weiterführende Unterlagen
Berichte / KVP
AktivitätEKAS
ZielDurchführung einer Brandschutz- und Evakuationsübung
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik, Fachärzte, Therapien, Park-Hotel
Laufzeit (seit …)ab 2019 laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Mit einer Brandschutz- und Evakuationsübung den IST-Zustand zu ermitteln und interne Abläufe zu verbessern.
Ablauf / Methodik
jährliche Durchführung in den verschiedenen Bereichen
Involvierte Berufsgruppen
Sicherheitsbeauftragter, Kopas
Weiterführende Unterlagen
Schulungsplan und Nachweise
AktivitätEPD Fachärztehaus (ambulant)
ZielDaten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.
Bereich, in dem die Aktivität läuftFachärzte
Laufzeit (seit …)ab Dezember 2021 laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Mit dem elektronischen Patientendossier sollen die Qualität der medizinischen Behandlung gestärkt, die Behandlungsprozesse verbessert, die Patientensicherheit erhöht und die Effizienz des Gesundheitssystems gesteigert sowie die Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten gefördert werden.
Ablauf / Methodik
GPF und HIP festlegen, alle nötigen EPD Rollen zuweisen und die Verantwortlichen ernennen und festlegen
Involvierte Berufsgruppen
Datenschutzverantworliche, Klinikdirektion, Leitung Fachärztehaus, Chefarzt
Evaluation Aktivität / Projekt
Zusammenarbeit mit "emedo" Stammgemeinschaft Kanton Aargau
Weiterführende Unterlagen
Projektplanung und Führungsdokumente
AktivitätEPD Salina Rehaklinik
ZielDaten und Dokumente von Patienten und Patientinnen stehen auf deren Wunsch dezentral zur Verfügung.
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (seit …)ab Mai 2019 laufend
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Mit dem elektronischen Patientendossier sollen die Qualität der medizinischen Behandlung gestärkt, die Behandlungsprozesse verbessert, die Patientensicherheit erhöht und die Effizienz des Gesundheitssystems gesteigert sowie die Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten gefördert werden.
Ablauf / Methodik
GPF und HIP festlegen, alle nötigen EPD Rollen zuweisen und die Verantwortlichen ernennen und festlegen
Involvierte Berufsgruppen
Datenschutzbeauftragte, Q-Beauftragte, Leitung Pflege, Kliniksekretariat, Leitender Arzt
Weiterführende Unterlagen
Projektplanung und Führungsdokumente
AktivitätST Reha
ZielDie Prozesse und Strukturen betreffend neuer einheitlicher Tarifstruktur sind definiert und im Betrieb umgesetzt
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (seit …)Januar 2018 bis Dezember 2022
Aktivitätsart
Externe Aktivität
Ablauf / Methodik
Die SwissDRG AG entwickelt die national einheitliche Tarifstruktur für die stationäre Rehabilitation.
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, Abteilungsleitungen, Codierer
AktivitätPatientencoach
ZielBegleitung der Patienten durch den gesamten Rehaprozess → Verständnis fördern betreffend Reha-Ablauf / Reha-Gedanken
Bereich, in dem die Aktivität läuftSalina Rehaklinik
Laufzeit (seit …)Juni 2021 bis Dezember 2022
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Sicherstellung eines optimalen Therapieprogrammes in Zusammenarbeit mit dem interprofessionellen Team/BT/BP → Bindeglied Nahtstellen; Frühzeitiges erkennen der Patientenzufriedenheit und proaktives Handeln bei Unzufriedenheit; Sicherstellung Austrittsmanagement
Ablauf / Methodik
Erarbeiten von differenziert beschriebenen Abläufen der jeweiligen Prozesse (Aufnahme / Aufenthalt / Austritt)
Involvierte Berufsgruppen
Klinikdirektion, Q-Verantwortliche, Patientencoach
Weiterführende Unterlagen
Prozessdokumentation Salina+