Dashboard
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (895.3 kB) 12230.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (11.3 MB) 38522.4.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (1.2 MB) 54627.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (1.3 MB) 98229.4.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (1.1 MB) 105320.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (1.3 MB) 100531.5.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (1.1 MB) 113115.5.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1.1 MB) 136726.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (5.6 MB) 134930.6.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (800.9 kB) 136319.5.2014

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Re- Evaluation Patient Reported Outcome Measures Software (PROMs) Details
Qualitätsverbesserung durch value-based Health Care mit der Einführung von PROMsTraumatologie, Radio-Onkologie-Zentrum, Medizinische Universitätsklinik, Geburtshilfe2022-2023
Digitale Patient Reported Experience Mesure (PREM) Messung Details
Kontinuierliche Patientenbefragung. stationär und ambulantGesamtspital2022-2023
Erweiterung Meldung Patientenereignisse Details
Gemäss Definition der Patientenereignisse sind die Meldeprozesse zu standardisieren und das Meldeportal aufzubauenQualitätsmanagement2022-2023
Risikomanagement Details
Digitale Abbildung des RisikomanagementsLegal & Compliance, Qualitätsmanagement2022 - 2023
Einführung gruppenweite Software Qualitätsmanagementsystem (QMS) Details
Transparente Geschäftsprozesse, Dokumentationen und WirkungsnachweisenQualitätsmanagement2022 -2024
Einführung Geschäftsprozessmanagement kombiniert mit Lean KVP Details
Transparente Prozesse mit messbaren ProzesskennzahlenGanzes KSA2022 - 2024
Qualitätsdashboard Details
Qualität ausweisen mittels QualitätsindikatorenVerschiedene Qualitätsindikatoren automatisiert ausleiten aus digitalen Systemen
REDCap@KSA mit REDCap Office Details
Förderung der Forschung und Foschungsqualität am KSA, Anlaufstelle für Forschende, Entscheidungsfindung und QualitätssicherungAusgewählte Kliniken2023
ProjektRe- Evaluation Patient Reported Outcome Measures Software (PROMs)
ZielQualitätsverbesserung durch value-based Health Care mit der Einführung von PROMs
Bereich, in dem das Projekt läuftTraumatologie, Radio-Onkologie-Zentrum, Medizinische Universitätsklinik, Geburtshilfe
Laufzeit (von … bis)2022-2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Patient reported outcome measures (PROMs) liefern Informationen zum Gesundheitszustand und zu den Auswirkungen einer Intervention/Behandlung aus Sicht einer Patientin oder eines Patienten. PROMs fördern die patientenorientierte Behandlung, die Kommunikation zwischen Patient und Arzt sowie das Patientenmanagement (Monitoring und Anpassung des Behandlungsverlaufs, Erkennung von unerkannten Krankheiten etc.). PROMs erlauben, Rückschlüsse auf den medizinischen Nutzen und die Indikationsstellung zu ziehen.
Methodik
Elektronische Erfassung zu verschiedenen Messzeitpunkten mit validierten Fragebögen
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte und Pflegepersonal, administratives Personal
Evaluation Aktivität / Projekt
Die Evaluation des Projektes 2021-2022 führte zu einer Re-Evaluation, da mit dem gewählten Anbieter die Ziele nicht erreicht werden konnten.
ProjektDigitale Patient Reported Experience Mesure (PREM) Messung
ZielKontinuierliche Patientenbefragung. stationär und ambulant
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamtspital
Laufzeit (von … bis)2022-2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Ablösung der Patientenzufriedenheitsmessung hin zur Messung der Patientenerfahrung
Methodik
Validierter Fragebogen von Picker (15 Items)
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, Ärzte, Pflege, QMB
Evaluation Aktivität / Projekt
KVP - Wirksamkeit der abgeleiteten Massnahmen zur Verbesserung der Qualität
ProjektErweiterung Meldung Patientenereignisse
ZielGemäss Definition der Patientenereignisse sind die Meldeprozesse zu standardisieren und das Meldeportal aufzubauen
Bereich, in dem das Projekt läuftQualitätsmanagement
Laufzeit (von … bis)2022-2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Neben dem CIRS weitere Meldesysteme etablieren (smE, agT, Strahlenschutz etc.)
Methodik
Digitale Erhebung mit definierten Workflows
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Legal & Compliance, Pflege, Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Internes Audit
ProjektRisikomanagement
ZielDigitale Abbildung des Risikomanagements
Bereich, in dem das Projekt läuftLegal & Compliance, Qualitätsmanagement
Laufzeit (von … bis)2022 - 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Systemisches Risikomanagement
Methodik
Aufbau im Risikomanagementtool gemäss Risikomanagementkonzeption
Involvierte Berufsgruppen
Legal & Compliance, SIBE, IT-Sicherheit, Technische Sicherheit, klinische Sicherheit
Evaluation Aktivität / Projekt
Risikobewertung, Massnahmenüberprüfung, Audit
ProjektEinführung gruppenweite Software Qualitätsmanagementsystem (QMS)
ZielTransparente Geschäftsprozesse, Dokumentationen und Wirkungsnachweisen
Bereich, in dem das Projekt läuftQualitätsmanagement
Laufzeit (von … bis)2022 -2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Effizienz- und Effektivitätsgewinn im klinischen Alltag, Patientensicherheit, Erfüllung interne und externe Anforderungen
Methodik
QMS soll alle Anforderungen aus Akkreditierungen, Zertifizierungen und Anerkennungen extern und intern erfüllen inklusive GxP
Involvierte Berufsgruppen
alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Projektcontrolling
ProjektEinführung Geschäftsprozessmanagement kombiniert mit Lean KVP
ZielTransparente Prozesse mit messbaren Prozesskennzahlen
Bereich, in dem das Projekt läuftGanzes KSA
Laufzeit (von … bis)2022 - 2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Transparente Prozesse führen zu einem Effizienz- und Effektivitätsgewinn
Methodik
Business Process Notation 2.0 (BPMN) Modellierung, Prozesskennzahlen, Prozessreifegrade und etablierte Leanmethoden
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Prozessaudits
ProjektQualitätsdashboard
ZielQualität ausweisen mittels Qualitätsindikatoren
Bereich, in dem das Projekt läuftVerschiedene Qualitätsindikatoren automatisiert ausleiten aus digitalen Systemen
Laufzeit (von … bis)
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Proaktives und präventives Qualitätsmanagement mittels Qualitätsindikatorensetting
Methodik
Validierte Qualitätsindikatoren
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, Pflegeentwicklung, Ärzteschaft
Evaluation Aktivität / Projekt
Projektcontrolling
ProjektREDCap@KSA mit REDCap Office
ZielFörderung der Forschung und Foschungsqualität am KSA, Anlaufstelle für Forschende, Entscheidungsfindung und Qualitätssicherung
Bereich, in dem das Projekt läuftAusgewählte Kliniken
Laufzeit (von … bis)2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
übliche Software Anbieter bilden die Forschung zu wenig ab
Methodik
REDCap
Involvierte Berufsgruppen
Forschende, Qualitätsmanagement, IT
Evaluation Aktivität / Projekt
Projektcontrolling

AktivitätZielBereich, in dem die Aktivität läuftLaufzeit (seit …)
Von der Koordination hin zum CIRS-ManagementQualitätsmanagement und Kliniken, Institutelaufend
Leanmanagement Weiterentwicklung Details
Prozesse sind so aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen jeglicher Art vermieden werdenGanzes KSAlaufend
AktivitätCIRS
ZielVon der Koordination hin zum CIRS-Management
Bereich, in dem die Aktivität läuftQualitätsmanagement und Kliniken, Institute
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Das CIRS des KSA soll sich von einem Berichtssystem zu einem Lernsystem weiterentwickeln
Ablauf / Methodik
Workshops, interdisziplinäre und interprofessionelle Fallbesprechungen
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanager, CIRS-Beauftragte Ärzte und Pflegende und CIRS Beauftragte aus Instituten
Evaluation Aktivität / Projekt
Messung der Wirksamkeit der Massnahmen aus Fallbesprechungen
AktivitätLeanmanagement Weiterentwicklung
ZielProzesse sind so aufeinander abzustimmen, dass Verschwendungen jeglicher Art vermieden werden
Bereich, in dem die Aktivität läuftGanzes KSA
Laufzeit (seit …)laufend
Aktivitätsart
Interne Aktivität
Beschreibung / Erläuterung, wie Leistungsqualität durch Aktivität verbessert wird
Ressourcenoptimierung (human, finanziell, prozessual)
Ablauf / Methodik
Leanmanagementmethoden
Involvierte Berufsgruppen
Alle
Evaluation Aktivität / Projekt
Messung der Zufriedenheit Patientinnen / Patienten und Mitarbeitende. Prozesskosten, Prozesskennzahlen.