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Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (2.5 MB) 5130.5.2023
2021eQB H+ 2021Akutsomatik pdf (1.6 MB) 7830.5.2022
2020eQB H+ 2020Akutsomatik pdf (5.5 MB) 9326.5.2021
2019eQB H+ 2019Akutsomatik pdf (5.5 MB) 1295.8.2020
2018eQB H+ 2018Akutsomatik pdf (5.6 MB) 18529.5.2019
2017eQB H+ 2017Akutsomatik pdf (4.7 MB) 35031.5.2018
2016eQB H+ 2016Akutsomatik pdf (940.4 kB) 22525.10.2017
2015eQB H+ 2015Akutsomatik pdf (1 MB) 45227.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Akutsomatik pdf (620.8 kB) 55224.9.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Akutsomatik pdf (1.3 MB) 46330.10.2014
2012Qualitätsbericht nach eigener Struktur (PDF) 2012Akutsomatik pdf (4 MB) 52027.6.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Akutsomatik pdf (909.9 kB) 51313.6.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Akutsomatik pdf (1.4 MB) 7843.6.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Akutsomatik pdf (991.4 kB) 98924.9.2010

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Interne Audits Details
Verbesserung der internen Prozessabläufeganzer Betrieb2013
Patientenzufriedenheitsmessung ganzjährig Details
Steigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialenganzer Betrieb2016
Bearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene Details
Infektionspräventionganzer Betrieb/medizinischer BereichNovember 2017
Überarbeitung des CIRS-Melde- und Auswertungsprozesses Details
CIRS ist digital integriert und es findet eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Meldungen statt.ganzer BetriebSeptember 2019-Frühjahr 2023
Optimierung der interdisziplinären Tagesorganisation Details
Die Zielstellung beinhaltet, dass der Patient von der Eintrittsplanung bis hin zum Austritt und einer möglichen Nachbetreuung umfassende Informationen bzgl. seines Aufenthaltes/individuellen Tagesablaufes erhält.ganze KlinikFrühling 2021 - Herbst 2023
ProjektInterne Audits
ZielVerbesserung der internen Prozessabläufe
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb
Laufzeit (von … bis)2013
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
laufende Überprüfung der Prozesse im Sinne des PDCA-Zyklus: Werden die Prozesse gelebt? Entsprechen sie der Norm ISO 9001:2015
Methodik
Audit mit systematischer Befragung und Begehungen vor Ort
Involvierte Berufsgruppen
ganze Klinik
Evaluation Aktivität / Projekt
2022 konnten 4 interne Audits durchgeführt werden. Es ergab sich eine untergeordnete Nichtkonformität und mehrere hilfreiche Hinweise zur Verbesserung der entsprechenden Prozesse.
ProjektPatientenzufriedenheitsmessung ganzjährig
ZielSteigerung der Patientenzufriedenheit, Analyse von Verbesserungspotentialen
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb
Laufzeit (von … bis)2016
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Die Patientenzufriedenheit ist für uns ein wichtiger Hinweis ob unsere Qualitätsbemühungen erfolgreich sind
Methodik
Benchmark fähiger Fragebogen der extern ausgewertet wird
Involvierte Berufsgruppen
ganzer Betrieb
Evaluation Aktivität / Projekt
2022 erneut "best practice" aller teilnehmenden SLH Akutkliniken im Bereich Pflege Kriterium Menschlichkeit, Hotellerie und öffentliche Infrastruktur. Gleichwohl ergaben sich wertvolle Hinweise für neue Qualitätsziele.
ProjektBearbeitung aktueller Themen/Massnahmen innerhalb der Spitalhygiene
ZielInfektionsprävention
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb/medizinischer Bereich
Laufzeit (von … bis)November 2017
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Laufende Überprüfung ob die strukturellen Mindestanforderungen für die Prävention und Bekämpfung von healthcare assoziierten Infektionen (HAI) vorhanden und umgesetzt werden
Involvierte Berufsgruppen
Hygienekommission (Pflege, OP, Ärzte, Fachexpertin für Infektionsprävention, LINK-Nurse)
Evaluation Aktivität / Projekt
Im Jahr 2022 stand die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Massnahmen im Vordergrund
ProjektÜberarbeitung des CIRS-Melde- und Auswertungsprozesses
ZielCIRS ist digital integriert und es findet eine deutliche Erhöhung der Anzahl an Meldungen statt.
Bereich, in dem das Projekt läuftganzer Betrieb
Laufzeit (von … bis)September 2019-Frühjahr 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die digitale Integration des CIRS in das bestehende Qualitätsmanagementsystem hilft der Klinik die damit verbundenen Prozesse besser zu steuern und zu bearbeiten
Involvierte Berufsgruppen
CIRS- Verantwortliche und Qualitätsleitung
Evaluation Aktivität / Projekt
2022 gab es gegenüber dem Vorjahr mehr Meldungen. Der CIRS-Prozess wird bis voraussichtlich zum Frühjahr 2023 überarbeitet.
ProjektOptimierung der interdisziplinären Tagesorganisation
ZielDie Zielstellung beinhaltet, dass der Patient von der Eintrittsplanung bis hin zum Austritt und einer möglichen Nachbetreuung umfassende Informationen bzgl. seines Aufenthaltes/individuellen Tagesablaufes erhält.
Bereich, in dem das Projekt läuftganze Klinik
Laufzeit (von … bis)Frühling 2021 - Herbst 2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Der Patient und seine Bedürfnisse stehen bei uns im Fokus. Aus diesem Grund möchten wir den Aufenthalt so qualitativ hochwertig wie möglich gestalten.
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte, Pflege, Patientenaufnahme, Stationssekretariat, Hotellerie, Hausdienst, Physiotherapie