ZURZACH Care, Rehaklinik Bad Zurzach

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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Rehabilitation pdf (1.9 MB) 4726.5.2023
2021eQB H+ 2021Rehabilitation pdf (1.9 MB) 8930.5.2022
2020eQB H+ 2020Rehabilitation pdf (1.3 MB) 1311.6.2021
2019eQB H+ 2019Rehabilitation pdf (1.4 MB) 25629.5.2020
2018eQB H+ 2018Rehabilitation pdf (1.3 MB) 28230.5.2019
2017eQB H+ 2017Rehabilitation pdf (908.3 kB) 3574.6.2018
2016eQB H+ 2016Rehabilitation pdf (1.4 MB) 46631.5.2017
2015eQB H+ 2015Rehabilitation pdf (1.1 MB) 52231.5.2016
2014Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2014Rehabilitation pdf (1.3 MB) 54129.5.2015
2013Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2013Rehabilitation pdf (800.8 kB) 4782.6.2014
2012Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2012Rehabilitation pdf (1.4 MB) 63825.6.2013
2011Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2011Rehabilitation pdf (1 MB) 57918.6.2012
2010Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2010Rehabilitation pdf (6.1 MB) 57011.7.2011
2009Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2009Rehabilitation pdf (3.6 MB) 73327.9.2010
2008Qualitätsbericht nach Struktur H+ (PDF) 2008Rehabilitation pdf (724.6 kB) 61319.12.2009

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Etablierung der Diabetesberatung Details
Erweiterung, Optimierung und Etablierung der DiabetesberatungMedizin, Ernährungsberatung, Wundberatung2022-2023
Patientenzufriedenheitsmessung mit Unterstützung von PZ MECON Details
Zufriedenheit der Patienten ermitteln und verbessernEin- Austrittsprozesse (medizinische Bereiche, Roomservice, Planung, Administration)01.01. - 09.12.2022
Erweiterung ambulantes Angebot / Angebot der Stress-Echokardiographie Details
Erweiterung und Optimierung des Ambulantes kardiologischen Angebots, entsprechende Prozesse aufbauenKardiologie ambulant2022-2023
Ausbau Wundmanagement und Vernetzung /fachlicher Austausch Details
Vereinheitlichung und AusbauMedizin, Therapie, Pflege2022-2023
Weiterentwicklung geriatrische Rehabilitation Details
Ausbau von Angebot und Kompetenz für die Rehabilitation geriatrischer Patientinnen und PatientenMedizin, Therapie, Pflegeseit 2020 und laufend
ProjektEtablierung der Diabetesberatung
ZielErweiterung, Optimierung und Etablierung der Diabetesberatung
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizin, Ernährungsberatung, Wundberatung
Laufzeit (von … bis)2022-2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Erstellung des Konzeptes und Integration in die medizinischen Prozesse
Involvierte Berufsgruppen
Fachärzte und Fachärztinnen, Ernährungsberater*in,
Evaluation Aktivität / Projekt
Auf Ende 2023 wird die erfolgte Einführung überprüft. Inhaltlich müssen die Grundlagen jährlich überprüft und ggf. angepasst werden
Weiterführende Unterlagen
S. Deutsche Rentenversicherung: Diabetes/ KHK Prävention
ProjektPatientenzufriedenheitsmessung mit Unterstützung von PZ MECON
ZielZufriedenheit der Patienten ermitteln und verbessern
Bereich, in dem das Projekt läuftEin- Austrittsprozesse (medizinische Bereiche, Roomservice, Planung, Administration)
Laufzeit (von … bis)01.01. - 09.12.2022
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Die Messung der Patientenzufriedenheit liefert wertvolle Informationen, wie zufrieden die Patientinnen und Patienten mit dem Rehabilitationsaufenthalt, mit der Betreuung und Organisation sowie dem Gesamtergebnis waren. Dies ermöglicht es der Klinik, wenn nötig, zielgerichtete Verbesserungsmassnahmen einzuleiten. Die Patientenbefragung ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Leistungen zu optimieren.
Methodik
Die Methode / das Instrument wurde von einem betriebsexternen Auswertungsinstitut entwickelt
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsteam und Prävention und Reintegration, Geschäftsführer, Kaderpersonen
ProjektErweiterung ambulantes Angebot / Angebot der Stress-Echokardiographie
ZielErweiterung und Optimierung des Ambulantes kardiologischen Angebots, entsprechende Prozesse aufbauen
Bereich, in dem das Projekt läuftKardiologie ambulant
Laufzeit (von … bis)2022-2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Methodik
Vorhandene Diagnostik soll optimiert bereitgestellt werden
Involvierte Berufsgruppen
Fachärzte für Kardiologie und MPA (Medizinische Praxisangestellte)
Evaluation Aktivität / Projekt
Orientiert an der Anzahl der behandelten Patienten (auch abhängig von den zur Verfügung stehenden Ressourcen)
Weiterführende Unterlagen
Manual der deutschen Gesellschaft für Kardiologie für Stressechokardiografie
ProjektAusbau Wundmanagement und Vernetzung /fachlicher Austausch
ZielVereinheitlichung und Ausbau
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizin, Therapie, Pflege
Laufzeit (von … bis)2022-2023
Art des Projekts
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Ärzte/Ärztinnen, Pflegefachpersonen (z.T. mit erweiterten Kompetenzen), Wundspezialist*innen
Weiterführende Unterlagen
Wundkonzept ZURZACH Care
ProjektWeiterentwicklung geriatrische Rehabilitation
ZielAusbau von Angebot und Kompetenz für die Rehabilitation geriatrischer Patientinnen und Patienten
Bereich, in dem das Projekt läuftMedizin, Therapie, Pflege
Laufzeit (von … bis)seit 2020 und laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Involvierte Berufsgruppen
Medizin, Pflege, Therapie, Administration, Hotellerie und situativ weitere