Swiss Medical Network, Privatklinik Siloah

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Spitäler dieser Gruppe
Qualitätsaktivitäten
 

JahrStrukturKategorieDownloadAufrufepubliziert am
2022eQB H+ 2022Akutsomatik pdf (1.4 MB) 8826.5.2023
2021eQB H+ 2021 pdf (1.1 MB) 13130.5.2022

 

Im Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitäler und Kliniken (ANQ) sind der Spitalverband H+, die Kantone, der Verband der Krankenkassen santésuisse, curafutura und die eidgenössischen Sozialversicherer vertreten. Zweck des ANQ ist die Koordination und Durchführung von Massnahmen in der Qualitätsentwicklung auf nationaler Ebene, insbesondere die einheitliche Umsetzung von Ergebnisqualitäts-Messungen in Spitälern und Kliniken, mit dem Ziel, die Qualität zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Chancen und Grenzen der ANQ-Qualitätsmessungen

Weitere Informationen finden Sie in den Spital-Qualitätsberichten und auf www.anq.ch.


ProjektZielBereich, in dem das Projekt läuftLaufzeit (von … bis)
Prüfung der Prozess- und Ergebnisqualität Details
Überwachung der Prozess- und ErgebnisqualitätGesamte Privatklinik Siloah laufend
Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015 Norm Details
Prozessoptimierung & Steigerung der Qualität durch die Implementierung und letztendlich Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015Gesamte Privatklinik Siloahlaufend
Einführung PROMS (Patient Reported Outcome Measures) Details
Gezielte Überwachung der Indikations- und ErgebnisqualitätOrthopädie, Swiss Medical NetworkApril 2023 - April 2024
Optimierung Patientenpfad Orthopädie Care4Today Details
Steigerung der Effizienz von Prozessen des Patientenpfades im Bereich Orthopädie sowie Digitalisierung verschiedener ProzesseGesamte Privatklinik SiloahJanuar 2021 - Dezember 2022
Neuausrichtung des Menüangebotes Details
Steigerung der Zufriedenheit der Patienten, vereinfachte Prozesse für HotelleriedienstBettenstation, Küche06.2023 - 04.2024
ProjektPrüfung der Prozess- und Ergebnisqualität
ZielÜberwachung der Prozess- und Ergebnisqualität
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamte Privatklinik Siloah
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Möglichkeit der kontinuierlichen Evaluation mit zeitnaher Umsetzung von Massnahmen
Methodik
Kontinuierliche Zufriedenheitsbefragungen (Patientin/Patient, Mitarbeitende, Belegärztinnen/Belegärzte), fortwährende Durchführung von internen Audits,
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Bereichsleitungen, Qualitätsmanagement
Evaluation Aktivität / Projekt
Balance Score Card, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
ProjektUmsetzung DIN EN ISO 9001:2015 Norm
ZielProzessoptimierung & Steigerung der Qualität durch die Implementierung und letztendlich Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamte Privatklinik Siloah
Laufzeit (von … bis)laufend
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Erfüllung der zukünftige Anforderungen der Stakeholder, kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, Erhöhung der Marktchancen und die Wettbewerbsfähigkeit
Methodik
Gemäss Projektplan
Involvierte Berufsgruppen
Geschäftsleitung, Bereichsleitungen, Abteilungsleitungen, alle Mitarbeitende
Evaluation Aktivität / Projekt
Regelmässige externe Überwachungsaudits
ProjektEinführung PROMS (Patient Reported Outcome Measures)
ZielGezielte Überwachung der Indikations- und Ergebnisqualität
Bereich, in dem das Projekt läuftOrthopädie, Swiss Medical Network
Laufzeit (von … bis)April 2023 - April 2024
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Evidenzbasiertes Instrument zur Qualitätsmessung, Forderung in der Strategie Gesundheit 2030
Methodik
Zusammenarbeit mit Johnson& Johnson
Involvierte Berufsgruppen
Qualitätsmanagement, Orthopädinnen und Orthopäden
Evaluation Aktivität / Projekt
Belegarztbefragung
ProjektOptimierung Patientenpfad Orthopädie Care4Today
ZielSteigerung der Effizienz von Prozessen des Patientenpfades im Bereich Orthopädie sowie Digitalisierung verschiedener Prozesse
Bereich, in dem das Projekt läuftGesamte Privatklinik Siloah
Laufzeit (von … bis)Januar 2021 - Dezember 2022
Art des Projekts
Internes / Externes Projekt
Begründung
Steigerung der Patientenzufriedenheit, Senkung der Rehospitalisationsrate, Steigerung der Patientensicherheit, Optimierung der Liegedauer, Optimierung der Prozesse, Steigerung der Effizienz
Methodik
Projektgruppe
Involvierte Berufsgruppen
Ärztlicher Direktor, Chefarzt Anästhesie, Pflegedienstleitung, OP-Leitung, Qualitätsmanagement, Patientenadministration, Case Management, Physiotherapie
Evaluation Aktivität / Projekt
PROMS (Patient Reported Outcome Measure), Interne Patientenbefragung, Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung, Befragung der Belegärzte
ProjektNeuausrichtung des Menüangebotes
ZielSteigerung der Zufriedenheit der Patienten, vereinfachte Prozesse für Hotelleriedienst
Bereich, in dem das Projekt läuftBettenstation, Küche
Laufzeit (von … bis)06.2023 - 04.2024
Art des Projekts
Internes Projekt
Begründung
Erfüllung der Anforderung von Stakeholdern (Patienten und Belegärzten)
Methodik
Walt-Disney-Modell
Involvierte Berufsgruppen
Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement, Küchenchef, Hotelleriedienst
Evaluation Aktivität / Projekt
Interne Patientenzufriedenheit